Von Bad Oeynhausen fahren wir nach Minden und finden schnell einen Stellplatz auf dem Wohnmobilstellplatz Kanzlers Weide. Schön ist dieser Stellplatz wirklich nicht! Eigentlich nur ein riesiger Parkplatz, viel zu wenig Stromsäulen, defekte Entsorgungsstation (soll inzwischen repariert sein). Wir haben aber das Glück, einen Platz mit Blick auf Wiese und Weser zu ergattern. So sehen wir die unschöne Umgebung hinter uns gar nicht. - Da wir heute schon viel unterwegs waren, machen wir uns nur einen gemütlichen Abend und freuen uns auf die Stadtbesichtigung am nächsten Tag. Leider gibt es abends noch lautstarke Autorennen von Jugendlichen auf dem Platz; jemand ruft die Polizei und danach ist tatsächlich Ruhe.
---
Über eine Fußgänger- und Fahrradbrücke brechen wir am nächsen Morgen zum Stadtbummel auf. Minden ist eine nette Stadt, nicht herausragend, aber nett. Auch hier gibt es einige phantastische Gebäude. die aber teils durch hässliche Reklametafeln verunstaltet sind. Das könnte die Stadtverwaltung sicher besser regeln. - Der nette Besitzer eines mobilen Hotdog-Standes hat einen Wassernapf für Hunde hingestellt - der einzige Napf, den wir in ganz Minden sehen - und Joe säuft, als würde er bei uns nichts bekommen.
Das Wetter ist gerade noch gut genug, um am recht schönen Marktplatz draußen eine Kleigkeit zu essen.
Absolut sehenswert ist auch das Wasserstraßenkreuz. Hier wird der Mittellandkanal auf zwei Brücken über die Weser geführt. Auf- und abwärtsschleusen ist auch möglich. Da kann man viel Zeit verbringen!
Zurück im Kasten beschließen wir, noch eine Nacht zu bleiben. Nicht weil es so schön auf dem Paltz ist.... Wir wollen aber weiter nach Bückeburg auf einen ganz kleinen Stellplatz - und da bekommen wir wahrscheinlich früh morgens besser einen Platz als heute Abend.
Der Stellplatz:
GPS 52°17‘17‘‘N, 08°55‘35‘‘0
Kanzlers Weide, 42523 Minden
3 Stunden kostenfrei
vom 01.03. - 31.10. ein Tag + Übernachtung: 5 €
Kommentar schreiben